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Im Trauerfall

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im Trauerfall

Was ist zu tun im Trauerfall?

Nach dem Verlust eines geliebten Menschen stehen viele Angehörige zunächst unter Schock. Dennoch gibt es eine Reihe von Angelegenheiten, die in dieser schwierigen Zeit geregelt werden müssen. Welche Schritte sind zu unternehmen im Trauerfall bzw. wenn jemand verstorben ist? Die folgenden Informationen bieten Ihnen einen Überblick über die ersten erforderlichen Maßnahmen.

Bei einem Haussterbefall sollte als Erstes der Arzt verständigt werden. Dann können Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Wir dürfen den Verstorbenen dann abholen, sobald der Arzt den Totenschein ausgestellt hat.

Ist der Angehörige im Krankenhaus oder Seniorenheim verstorben, werden die ersten notwendigen Schritte in der Regel vom dortigen Personal in die Wege geleitet.

 

Folgende Unterlagen werden im Anschluss von uns als Ihrem Bestatter zur amtlichen Beurkundung benötigt:

  • Totenschein
  • Familienbuch oder Heiratsurkunde
  • Geburtsurkunde
  • Personalausweis des Verstorbenen
  • ggf. Sterbeurkunde des Ehepartners

In dieser Zeit der Herausforderung sind wir stets gerne an Ihrer Seite.

Im Trauerfall - Bestattungen Lupp
Eine Rose – Bestattungen Lupp

Die ersten Schritte im Trauerfall

Hausarzt informieren

Tritt der Tod zuhause ein, ist es wichtig, den zuständigen Hausarzt zu benachrichtigen. Dieser wird die erforderliche Todesbescheinigung ausstellen. Falls der Hausarzt nicht erreichbar ist, empfiehlt es sich, über die Nummer 116 117 den ärztlichen Notdienst zu verständigen.

Sollte der Tod in einem Krankenhaus oder Pflegeheim eintreten, wird die Todesbescheinigung vom dort zuständigen Arzt ausgestellt.

Bestattungsinstitut Lupp anrufen

Im zweiten Schritt möchten wir Sie bitten, uns zu informieren. Unsere Telefonnummern sind an jedem Tag des Jahres, rund um die Uhr erreichbar. Wir stehen Ihnen unter +49 6826 92360 von +49 177 4050807 zur Verfügung, um gemeinsam die nächsten Schritte zu besprechen

Unterlagen zusammenstellen

  • Personalausweis des Verstorbenen
  • Krankenversicherungskarte bzw. elektronische Gesundheitskarte
  • Geburtsurkunde (bei Ledigen und Minderjährigen)
  • Familienstammbuch oder die Heiratsurkunde (bei Verheirateten)
  • Bei Geschiedenen die Heiratsurkunde und das rechtskräftige Scheidungsurteil
  • Bei Verwitweten die Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des Ehepartners
Weitere wichtige Dokumente, sofern vorhanden:
  • Unterlagen zur Bestattungsvorsorge
  • Versicherungsunterlagen (Sterbegeld-, Lebens- oder Unfallversicherungen)
  • Rentenanpassungsmitteilungen (Rentenbescheide)
  • Grabdokumente

Angehörige informieren

Wenn Sie Angehörige und Freunde über den Todesfall informieren, verteilen Sie Aufgaben, sprechen Sie Wünsche für die Beisetzung ab und fragen Sie, wer noch informiert werden muss.

Jetzt anrufen